Illinois
Name: David Oliveira
Klasse: 3.Real
Lehrer(in): Arno Sulser
Steckbrief
Hauptstadt Staatsmotto Fläche Einwohner Mitglied seit Zeitzone Höchster Punkt Durchsch. Höhe Tiefster Punkt Gouverneur Post / Amt / ISO Springfield State sovereignty, national Union 140.998 km² 12.830.632 (Zensus 2010) (91 E./km²) 3. Dezember 1818 Central: UTC-6/-5 708 m (Willis Tower) 182 m 85 m Kairo Pat Quinn IL / / US-IL
Illinois geografische Merkmale
Der Mississippi bildet im Westen die Grenze zu den Staaten Iowa (im Nordwesten) und Missouri (im Südwesten). Im Südosten übernimmt der Ohio River diese Rolle zu dem Staat Kentucky. Nördlich von Illinois befindet sich Wisconsin und im Osten Indiana. Durchflossen wird der Staat von den Flüssen Illinois River und Kaskaskia River, die in den Mississippi münden, sowie Embarras River, Chicago River und Sangamon River, die im Wabash bzw. Illinois River einfließen. Im Nordosten hat der Staat eine gemeinsame Grenze mit Michigan in der Mitte des Michigansees. Die höchste natürliche Erhebung in Illinois ist der Charles Mound im Jo Davies’ Country mit einer Höhe von 376 m. Der höchste Punkt insgesamt ist jedoch die Antennenspitze des Willis Towers in Chicago (708 m über NN, 527 m über Straßenniveau). Der tiefste Punkt (85 m) ist am Zusammenfluss von Mississippi und Ohio, im Stadtgebiet von Kairo im Alexander County .
Illinois-Klima
Das Wetter in Illinois variiert innerhalb des Staates je nach Jahreszeit beträchtlich, und auch von einem Tag zum anderen kann es zu starken Schwankungen kommen, vor allem weil der Staat keine hohen Berge hat, die die Luftmassen abfangen könnten. Überwiegend herrscht ein mildes Kontinentalklima mit langen, heissen Sommern und kalten Wintern. Die frostfreie Zeit, in der Nutzpflanzen angebaut werden können, dauert zwischen 120 und 180 Tagen. Die Region im äussersten Süden des Staates hat dagegen bereits ein feuchtes, subtropisch getöntes Klima und eine frostfreie Periode zwischen 180 und 240 Tagen.