Design & sentidos
1
MULTISENSORISCHES DESIGN – MIT ALLEN SINNEN (ZUM KAUF) VERFÜHREN
Wie viele Sinne genau hat der Mensch? Und wie verführen sie den Mensch zum Kauf? Wie sind wir gewohnt, bis dahin wurden dem Menschen nur die fünf Wahrnehmungssinne zugeschrieben. „Aber wie viele Sinne der Mensch hat, ist unter Biologen umstrittener als landläufig angenommen. Erst im 19. Jahrhundert entdeckten Forscher das Gleichgewichtsorgan im Innenohr. Die moderne Forschung geht aber von bis zu 13 Sinnen aus, je nachdem, wie gezählt wird. Zu den weiteren Sinnen gehören das Wahrnehmen von Bewegungen, das Temperaturempfinden (Thermorezeption) und die Selbstwahrnehmung (Propriozeption), die einen beispielsweise Körperbewegungen und die Lage von Körperteilen im Raum wahrnehmen lässt. Auch Zeitwahrnehmung und Schmerzempfinden (Nozizeption) werden von manchen Biologen zu den Sinnen des Menschen gezählt - immerhin besitzt der Körper für die Schmerzwahrnehmung spezielle Nozirezeptoren. Die Wahrnehmung der inneren Organe, die uns beispielsweise vor Hunger oder Durst warnen, klassifizieren einige Wissenschaftler als viszerale Sinne.“ (www.handelsblatt.com,“ wie viele Sinne hat der Mensch?“)
Mit allen Sinnen... Hier erforsche ich die bekannten Sinnen: FÜHLEN, RIECHEN, HÖREN, SCHMECKEN, SEHEN und wie sie die Menschen zum Kauf verführen.
Sensomotorischer Bereich
Sprechen
Fühlen
Schmecken und Riechen
Hören
Sehen
Master of Arts in Creative Direction | DESIGN PF - Fakultät für Gestaltung Pforzheim
12.12.2012
Die 5 Sinne
Multisensorisches Design – mit allen Sinnen (zum Kauf) verführen Theory of Perception Shanya Koffke-Obers MACD1
2
„Die Haut ist das größte Sinnesorgan des Körpes. Das Ohr leitet akustische Reize an das Gehirn weiter und informiert es gleichzeitig aus welcher Richtung sie kommen. Mit seiner Nase kann der Mensch 10.000